Dienstag, 29. März 2011

aehm... bin doch noch in der Company

Hallo ihr Lieben,

also ich wollt ma kurz Laut geben. Hatte ja geschrieben das ich eigentlich am Montag meinen neuen Job antreten wollte. Tja... hab mich am Samstag doch dagegen entschieden als ich den Tag mit 1000 Dollar Umsatz und 250 Provision fuer mich beendet hab. Bin also erstmal noch hier in der Company. Es ist zwar harte Arbeit und ich arbeite viel (komm mit den Meetings und Autofahrt locker auf 70 oder 80 Std die Woche). Aber der Job gibt mir auch viel... ich lerne hier taeglich mich bis auf Hoechste zu motivieren und zu fokusieren. Denn ich kann nur verkaufen wenn ich gut drauf bin, konzentriert bin und nicht gestresst bin... das ist grad fuer mich echt ne Herausforderung machmal... lass mich ja gerne ablenken... und bin beim Closen sehr unsicher...
Aber der Job bringt halt echt Fun... kann mit Maennern in der Mall flirten und sprech non-stop Englisch...
Und meine Kollegen hier im Haus sind total nett, abends wird immer gekocht und im Moment sind ja noch die ganzen Manager aus ganz Australien her... da lerne ich so viel... kann soviel von den verschiedenen Managern uebernehmen, deren Arbeitsweisen... also ich geb mir jetzt noch etwas Zeit und ich bin mir auch ziemlich sicher das ich hier erfolgreich sein werde... denn das Verkaufen macht mir Spass und wenn das Closen richtig klappt werd ich hier reich...  :) ... und das andre Gute.. ich arbeite so viel.. komm eh net dazu Geld auszugeben... bleibt danach mehr zum Reisen.. wenn ich denn verdiene...
aber genug fuer heute.. ich geh ins Bett.. um 6.15 klingelt der Wecker, weil um 7 Uhr Meeting ansteht....

Donnerstag, 24. März 2011

3 Woche in der Company und ich hab einen neuen Job

Hallo ihr lieben,
ich hab seit einer Woche nichts mehr geschrieben habe ich eben festgestellt..
die letzte Woche war echt hart, hab 7 Tage durchgearbeitet und heute meinen freien Tag. Zum Glück, denn heute ist Long-Shopping-Day. Hatte keine Lust 2 Tage 13 Std in der Mall zu sein.
Die letzte Woche war der Horror, hab immer noch nicht wirklich was verkauft und war abends nach der Arbeit immer total fertig. Morgens um 6.30 aufstehen, in die Mall fahren, gegen 19 Uhr zurück kommen, was essen und dann nur noch ins Bett weil man so müde ist.
Und jetzt sind die neuen Manager da, die zum 1.April die neue Saison starten. Heute früh war also um 7 Uhr Meeting bevor es um 7.30 los in die Shoppingmalls ging. Muss also morgen früh noch früher aufstehen und nach der Arbeit ist noch Training angesagt und weitere Meeting. Hab keine Lust auf 10 und mehr Stunden Arbeit pro Tag und dann kommt man abends noch nicht mal dazu abzuschalten, weil noch weiter über den Job geredet wird.
War letzte Woche schon zweimal drauf und dran gewesen zu schmeißen, egal ob mit oder ohne anderen Job. Effie, die Personalerin ist jedoch total klasse und mich immer wieder motivert.

Hab in der Mall eine andere Deutsche kennen gelernt, die Churritos verkauft, dass ist süßer Fastfood, aus einem ähnlichen Teig wie Dougnuts. Kann dort am Montag anfangen zu arbeiten. 5-6 Schichten die Woche und 6-8 Std am Tag für 15 Dollar die Stunde.Und das coole ist, ich lern nun auch noch Kaffee zu machen.. perfekt...
Hier könnt ihr euch mal die Produkte angucken: http://www.spanishdoughnuts.com.au/ChurroHistory

Etwas problematisch ist, das die Company die ganze Zeit versucht mich weiter dazubehalten und ich auch echt immer wieder am überlegen bin... aber ehrlich gesagt seh ich nicht, das ich in nächster Zeit anfange für 600-800 Dollar pro Tag zu verkaufen. Also warum dort bleiben. Hab gestern das erste Mal für mehr als 300 Dollar Produkte verkauft. Dies ging jedoch erst als ich wusste ich hab nen andren Job und ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen. Mag nicht ständig den Druck haben, verkaufen zu müssen um Geld zum Ende des Tages verdient zu haben.

Genieße also jetzt noch meine letzten Tage hier in der Company, nehm noch so viele Erfahrungen mit wie möglich und ziehe dann Sonntag Abend bzw Montag früh aus.
Es ist schade, denn ich mag die Leute hier total gerne und fühl mich wohl hier... und es ist schon cool sich keine Gedanken um ein <Bett oder ähnliches machen zu müssen. Aber egal.. .werde schon ne andre Wohnung hier finden und werde auch dort genug Erfahrungen sammeln und dazu auch endlich mal Geld verdienen.... :)

Samstag, 12. März 2011

erste Woche in der Company rum und Cam gekauft

so, habe die erste Woche rum.. hab nun fünf Tage am Stück gearbeitet, davon waren zwei lange Shopping-Tage. Das bedeutet die Mall hat von 9-21 geöffnet und und ich arbeite 13 Std, da wir immer ne halbe Std vorher am Cart sind und auch erst ne halbe Std später wegkommen. Steh also um 6.45 auf und geh gegen 23 Uhr ins Bett... das ist schon krass. Ansonsten gehts von 9-17.30 bzw. Samstags bis 18 Uhr.

Verkauft habe ich bisher nur am Mittwoch... 2 Nailkits... das erste ging an Wendy... eine total Mittfünzigerin... danach hat mir noch ne junge Asiatin ein Kit abgekauft...
Heute hat mir Maxi ne Stunde off gegeben, da ich nach den zwei langen Shoppingtagen total durch war und keine Lust mehr hatte. Bin also in der Stunde bisschen in der Mall rumgelaufen und habe doch tatsächlich endlich ne Cam gekauft... eine Canon Ixus 105 für 140$... und sogar in rosa.. bin ganz stolz, denn hab den Verkäufer von 170 $ runter gehandelt... also handeln kann ich.... nur das verkaufen klappt nicht.
Habe morgen (also am Sonntag) meinen Day off und werde den nutzen um mir mal weitere Produkte anzueignen und mich auch mal nach Jobalternativen umzuschauen... schließlich bekomm ich nur noch für 1 1/2 Wochen Geld und hätte doch gerne ne Alternative wenn das hier alles nicht so klappt.

Dienstag, 8. März 2011

bin noch bei Zoco

Hallo ihr Lieben,
stellt euch vor.. ich bin noch immer bei Zoco.... obwohl ich echt nach dem Samstag und dem Sonntag fast hingeschmissen hätte. Die Tage waren sowas von deprimierend und ich hatte null Energie und Motivation..
Hab Sonntags kaum Pitches gehabt und keine Leute angehalten bekommen... einfach nur frustrierend.
Hab dann den Montag frei bekommen und sollte nochmal den Pitch ordentlich lernen. Ich bin immer so was von aufgeregt das ich mitten drin den Text vergesse und nicht mehr weiß was ich sagen soll.

Mir hat der freie Tag gestern echt gut getan. Hab mich um 12 Uhr mit meinem Heftchen rausgesetzt in die Sonne und gelernt... Zwischenzeitlich habe ich mal Wäsche gewaschen und die ganze Zeit den Pitch vor mich hingebrabbelt. Zwischenzeitlich hat mich meine Personalverantwortliche auch nochmal angerufen und aufgemuntert. Ich solle nicht so schnell aufgeben und nicht so perfektionistisch sein und mir Zeit geben. Und gestern Abend war dann der große Chef da. Hatte ja schon etwas Angst das er mich kickt, weil ich nicht den Erwartungen entspreche. Aber Barack war einfach unglaublich... es ist echt krass was manche einen motivieren können...
Bin also heute früh mit frischen Elan und ausgeruht mit in die Mall gefahren und es lief echt gut heute. Hatte viele Pitche... und hab sie auch überwiegend zuende geführt... und sie sind mir nicht in der Mitte weggelaufen... habe zwar heute noch immer nichts verkauft, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.. hab echt viele Leute angehalten bekommen...
Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt...

Samstag, 5. März 2011

2. Arbeitstag

Der erste Tag war gestern nicht wirklich berauschend.. aber da war ich wenigstens motiviert.. und dachte mir.. naja.. schlimmer als heute kanns ja net werden.. tja.. Pustekuchen... Habe also heute meinen 2. Arbeitstag hinter mir.. und er war der totale Horror.. war heut mittag echt micrometer davor, den Job einfach zu schmeißen... ich konnt einfach net mehr... ich hatte überhaupt keine Lust mehr die Leute in der Mall anzusprechen und alles hat mich einfach nur angekotzt....

Tu mir ja eigentlich keinen Zacken abbrechen und mich genieren, irgenwelche Leute doof anzusprechen... aber bin eindeutig nicht der Typ doof zu gucken, theatralische Gesten oder ähnliches zu machen, nur um die Aufmerksamkeit der Shoppingwilligen zu erhalten. Finde Maxi und Jenny, meine beiden Kollegen bzw Manager ja echt erstaunlich... sie hüpfen in der Gegend rum, bieten den Leuten dort eine Show und überzeugen damit die Leute, das Produkt zu kaufen. Die Leute in der Mall sind sowas von übersättigt... haben null Interesse an ihrer Umweld und hasten einfach nur entlang... das ist total krank... warum geht man denn bitte shoppen... wenn man dann so rasen muss, statt entspannt zu schlendern und sich in Ruhe alles anzuschauen.

Weiß nicht, ob ich wirklich zu schnell aufgeben wollte.. aber hab mich wirklich gefragt, ob ich mir für das Geld den Stress und vor allem den Frust geben muss. Aber so schnell aufgeben? Will ich eigentlich nicht... ahhhh... nun heißt es also hop oder flop.. entweder ich finde eine angenehme Art, wie ich die Leute überzeugen kann, ohne mich verbiegen zu müssen... oder ich such mir nen neuen Job.
Max und Jenny geben mir immer schön Feedback und sie haben mich heute Mittag auch aufgebaut... von wegen ich würde meine Sache echt gut machen... und sie wollten auch am Anfang hinschmeißen.... ich solle mir einfach noch etwas Zeit geben... schließlich ich ja schon Aufmerksamkeit von den Leuten bekommen.... mir fehlt nur noch die Übung, diese so umzusetzen, sie am Cart zu halten.... im Moment laufen sie mir immer mitten im Pitch weg weil ich nicht überzeugend genug bin und Probleme habe, den Pitch fehlerfrei und überzeugend durchzuführen. Boah.. hätt ja net gedacht, das es soooo schwierig ist... ein Verkaufsgespräch für ein Nagelset auswendig aufsagen zu können, aber verhaspel mich ständig bei den englischen Vokabeln. Und wisst ihr eigentlich wie schwer es ist, seinen Pitch runterzurasseln und gleichzeitig Smalltalk und die Leute bei Laune zu halten.. also ich weiß jetzt wie schwer das ist....

Ich glaub hier steht mir echt einfach meine eigene Unsicherheit im Wege... ahh.. muss das ablegen und ne Wildsau werden.... und damit Schluss für heute... :-D
Übrigens... wenn ich erfolgreich bin bis Ende der Woche und mit mir zufrieden bin.. heißt es sich eine kleine (oder auch große) Belohnung gönnen.. ich hab da schon was im Blick.. :)

Donnerstag, 3. März 2011

arbeiten

Morgen früh geht mit in die Mall... hab gestern und heute das Nail-Kid auswendig gelernt und fühl mich jetzt soweit ganz sicher, Kunden anzusprechen. Zum Glück hab ich erstmal nicht den Druck was verkaufen zu müssen. Erstmal geht es nur darum, die Leute sicher und überzeugend ansprechen zu können und einfach ein wenig Smalltalk halten.
Morgen ist langer Donnerstag und die Mall hat bis 21 Uhr geöffnet. Bin mal gespannt wie das wird. Bekomm angeblich einige Pausen eingeräumt... denn sonst schaff ich den langen Tag im Leben net.
Aber freu mich auf den ersten Tag und bin voller Tatendrang... der Job kann nur cooler werden als Fruit-Picking.. also chaaaaaka... auf gehts... :)

Ganz lustig heute war: ich hab mir mal ein wenig Bentleigh angeschaut und bin ein wenig umher gelaufen.... am lustigsten fand ich den Laden, wo es günstig Lebensmittel und Süßkram aus Kisten zu kaufen gab. Hatte ja Zeit und bin ja immer auf der Suche nach günstiger Schoki hier *g.... und was sehe ich da... die ganzen Produkte waren doch alle abgelaufen!!! Das älteste Produkt hatte ein MHD von Mitte 2008!!! Hallo???? Wer würde denn das noch kaufen und essen??? Und Oma..... jetzt sag net... solang das noch in Dosen is.... is das Jahre haltbar.... *gggg
Hab also dort auch nen günstigen Frücheladen aufgetan, hab mich mit Äpfel eingedeckt, wo das Kilo 2 $ kostet, was echt günstig ist... und ein Kilo Möhren für 1 $. Auch sonst waren Obst und Gemüse verhältnissmäßig günstig im Vergleich zu sonst...

Mittwoch, 2. März 2011

wohn nun in nem Haus mit nem Baum vor der Tür, der gleichzeitig Limetten und Zitronen beherbergt

Bin gestern Abend von Jenny und Maxi beim Aquarium in Melbourne abgeholt worden und von dort gings dann ins angemiete Haus von Zoco. Das Haus befindet sich etwas außerhalb vom Zentrum und besitzt eine große Küche, Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer. Insgesamt sind wir gerade zu dritt, aber eigentlich können hier 7 Leute wohnen. Habe also im Moment noch ein eigenes Zimmer (Luxus!! *gg), es können aber noch 2 weitere Personen dazu kommen.

Heute früh sind Jenny und Maxi zum Arbeiten raus in die Mall gefahren und für mich ist ab heute erstmal Pitch lernen angesagt. Mein erster Pitch ist das Nail-Kit (besteht aus buffer = Nagelfeile, Nagelöl und Hand- sowie Bodylotion). Die Produkte sind echt cool und ich sehs kommen, wenn ich hier fertig bin, hab ich gepflegte Nägel, ne lupenreine und strahlende Haut und seh nicht wirklich wie ein Backpacker aus! :)

Nachmittags hat mich Effie, die HR-Verantwortliche abgeholt und mir ein wenig die Umgebung hier gezeigt und mit mir die letzen Besorgungen gemacht. Brauchte noch ein schwarzes T-Shirt und Bettwäsche.
Als wir zurück kamen hab ich vor der Tür das erste mal den Limettenbaum gemerkt. Wie geil ist das denn? Limetten und Zitronen auf einem Baum... da fehlt doch nur noch der Cachaça, denn Eis und Rohrzucker hab ich hier schon entdeckt, und der nächste Caipi kann kommen... :)

Si, aber nun heißt es weiter den Pitch lernen. Denn ich geh spätestens am Samstag mit in die Mall.